Brigitte Endres-Steinfeld
Diplompsychologin / Systemische Beraterin / Coach
Aktuelles >> 2 – TAGESSEMINAR: Achtsam und gelassen in bewegten Zeiten

Achtsamkeit in Alltag und Beruf
Achtsamkeit entfaltet sich, wenn wir präsent und mit offenen Sinnen in den gegenwärtigen Augenblick eintreten, ihn akzeptieren ohne zu bewerten. Es sind die Augenblicke, in denen wir freundlich, zufrieden, einfühlsam, behutsam und zart im Umgang mit uns selbst und den anderen sind. Achtsamkeitspraxis ermöglicht das bewusste Heraustreten aus gewohnten Denk- und Verhaltensautomatismen, ihrer Strategien und Folgen. Dadurch können wir den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten erkennen, wachsen und uns verändern.

„Manchmal musst du einfach nur Gegenwärtig sein und inne halten, damit das Glück dich finden kann.“ - Eckhart Tolle –

Die Achtsamkeitspraxis
Das ursprünglich buddhistische Geistestraining ist heute neurowissenschaftlich erforscht. Es hat Eingang gefunden in systemische Beratungskonzepte und wird bereits in Kliniken und Schulen erfolgreich zur Stressbewältigung eingesetzt. Das Training und die praktische Anwendung im Alltag wirken sich positiv auf Belastungen und Erkrankungen aus und fördern den Prozess der Selbstheilung.